Benefiz Lehrgang zugunsten der deutschen Krebshilfe im Karate Dojo Renchin Marl e.V.

Selbstverteidigung unter Verwendung von Vitalpunkten

Referenten:

Jens Kreter (5. Dan Kyusho Jitsu; 4. Dan SOK)

Dirk Passmann (5. Dan Kyusho Jitsu; 5. Dan SOK)

Am Samstag den 05.04.2025 trafen sich 25 motivierte Kampfsportler, um sich intensiver mit dem Thema „Selbstverteidigung unter Verwendung von Vitalpunkte“ auseinanderzusetzen.

Jens und Dirk erläuterten zunächst die Lokalisierung und die Nutzung ausgesuchter Vitalpunkte. Mit diesen Punkten kann mit geringem Körpereinsatz, eine große Wirkung beim Partner erzeugt werden, um sich damit das Leben in der Selbstverteidigung etwas einfacher zu machen. Die Teilnehmer erhielten dann die Möglichkeit diese Schmerzpunkte am Partner zu üben.

Im zweiten Teil des Seminars wurden Drills trainiert, bei dem die Vitalpunkte so genutzt wurden, dass sie fast automatisiert, d.h. ohne nachzudenken, zur Anwendung kommen.

Zum Abschluss wurde gezielt auf Fragen der Teilnehmer eingegangen. So wurde beispielsweise gezeigt, wie Vitalpunkte bei Würgeangriffen oder bei Schlägen genutzt werden können.

Der Lehrgang war für alle Teilnehmer kostenfrei. Es wurde lediglich um eine kleine Spende zu Gunsten der Deutsche Krebshilfe gebeten. Am Ende kam eine erfreuliche Summe von 350 € zusammen, die auch ein wenig ein Ausdruck dafür ist, das die Trainingsinhalte den Punkt getroffen haben😉.